Wandlaterne zur Außenbeleuchtung


Wandlaterne

Wandlaterne – Werbung

Eine Wandlaterne ist eine stilvolle Möglichkeit um Eingangsbereiche und Treppenaufgänge zu beleuchten.

Grundsätzlich kann man dabei zwei Arten unterscheiden:

  1. Wandlaternen mit elektrischem Licht
  2. Kerzenlaternen, die entweder mit richtigen Kerzen oder mit LED-Kerzen beleuchtet werden.

Aus beiden Kategorien wollen wir uns hier besonders interessante Modelle anschauen:

1. Wandlaterne elektrisch

Diese Außenlaterne ist im Stil einer nostalgischen Straßenleuchte geformt und aus schwarzem Aluguss mit klaren Echtglaseinsätzen. Sie wird an der Wand angebracht, so als ob sie kopfüber hängt. Die Glasscheiben sind so angeordnet, dass die Lampe möglichst viel Licht spendet.

Zum Anschluss der Lampe wird ein 230 Volt Anschluß benötigt. Leuchtmittel passend für die E27 Fassung ist nicht mit enthalten und muss gesondert besorgt werden.

  • Wetterbeständig – Spritzschutz IP43
  • Maße (Höhe x Tiefe): 350 x 230 mm

 

Außenlaterne mit Bewegungsmelder

Die nächste Wandleuchte ist ebenfalls aus Aluguss in Schwarz und im ähnlichen Stil, bietet jedoch noch ein nützlliches Extra: Sie ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet, der das Licht einschaltet, sobald jemand den Erfassungsbereich betritt. Er hat eine Reichweite von 12m und einen Erfassungswinkel von 140°.

Lichtquelle: 1 Fassung E27  (Leuchtmittel nicht enthalten)

Maße ca.: 37cm Höhe; 22cm Ausladung; 17,5cm Länge; 22cm Breite

 

2. Wandlaterne mit Kerzenbeleuchtung

Wandlaternen die mit Kerzen beleuchtet werden, spenden nicht ganz so helles Licht, sind aber dafür umso nostalgischer. Und vor allem lassen sie sich sehr gut dort einsetzen, wo kein elektrischer Anschluss verfügbar ist.

Zur Beleuchtung dieser Wandlaternen eignen sich sowohl normale Kerzen als auch LED-Kerzen.

 

Lanterne an der Wand befestigen

Die meisten Deko-Laternen haben oben eine Halterung, z.B. in Form eines Metallrings, wodurch sie auch aufgehängt werden können. Alles, was man dazu braucht ist eine entsprechende Wandhalterung.

Diese gibt es hier in verschiedenen Stilen* und schon ab wenigen Euro.